Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Eismann

Eismann mit Stangeneis


Ein Eismann war ein Spediteur von Natureis und fabrikmäßig erzeugtem Stangeneis, später auch ein fahrender Verkäufer von Speiseeis.
Die Auslieferung des Stangeneises zu den Wohnungen übernahm der Eismann. Der Verbraucher konnte dabei ein Abonnement abschließen und wurde dann regelmäßig beliefert. Auch wurde in der Gastronomie noch bis in die späten 1960er Jahre Stangeneis zur Getränkekühlung verwendet.


Vor der Verbreitung des elektrischen Kühlschrankes gab es stromlose Eisschränke und Kühlkisten, welche mindestens einmal wöchentlich mit Stangeneis aus Natureis oder künstlich in Eisfabriken erzeugtem Stangeneis beliefert werden mussten. Auch wurde in der Gastronomie noch bis in die späten 1960er Jahre Stangeneis zur Getränkekühlung im Bierkeller verwendet. Den Transport vom Eiskeller bzw. der Eisfabrik bis zum Abnehmer erledigte der Eismann mit Pferd und Wagen, später auch häufig mit einem Elektroauto. Der Eismann verwendete einen ledernen Schulterschutz und einen Handhaken zum Tragen der Eisblöcke.
Quelle: wikipedia