Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Biersommelier

Der Begriff Biersommelier (auch Bierkellner bzw. Bierkellnerin) bezeichnet Personal im Servicebereich des Gastronomiegewerbes, das ausschließlich mit der Getränkebewirtung beauftragt ist. Die Ausbildung zum Diplom-Biersommelier ist eine Kooperation der österreichischen Bier-Interessengemeinschaft (BierIG) mit der staatlich anerkannten Doemens Akademie in München.

Historisch ging der Beruf des Sommeliers (französisch: Mundschenk) aus dem mittelalterlichen Hofamt des Mundschenks hervor. Der Sommelier war also ur-sprünglich der Vorkoster am Hof und hatte die Aufgabe, Speisen und Getränke auf ihre Qualität zu prüfen.

Der Biersommelier konzentriert sich auf das Kulturgetränk Bier. Er versteht sich als Berater für den Gast, als auch für den Gastronomen.

Er lernt in Bierseminaren und Verkostungsrunden, seine Sinne auf den genuss-vollen Bierkonsum zu richten und ist verantwortlich für die ausgeschenkte Bier-qualität und die perfekte Präsentation des Bieres beim Gast.

Er erstellt die Bierkarte, berät den Koch bei Biergerichten und organisiert den Biereinkauf. Durch aktives Biermarketing steigert er den Bierumsatz.

Diplom-Biersommeliere
sind Personen mit der geschulten und mit theoretischer und praktischer Prüfung nachgewiesenen Kompetenz, Bier als eines der ältesten Kulturgetränke um-fassend zu beschreiben und ihrer Umgebung zu vermitteln.

Sie verfügen über ein umfassendes Wissen über Bier: von Geschichte, Herstellung, Arten- und Sortenvielfalt, Ausschank, Sensorik, Menübegleitung bis hin zu rechtlichen und finanztechnischen Bestimmungen.
Diplom-Biersommeliere sind kulturbewusste Genießer, die dem Trend der Geschmacksuniformierung bewusstseinsbildend entgegentreten. Dazu gehören insbesondere auch die positiven gesundheitlichen Aspekte wie auch der maßvolle Alkoholkonsum und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen.

Kenntnisse
Der Biersommelier muss gewisse Regeln der Reihenfolge beachten, wenn Gäste verschiedene Biere verkosten möchten (z.B. kein helles Bier nach einem dunklen, analog zu "kein Weißwein nach Rotwein"). Weiterhin ist auch der Biersommelier für die "Pflege" seiner Ware verantwortlich.
Bei Fassbier bedeutet dies neben der Überwachung des Bestandes:

Quelle: wikipedia