Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Doppelcaramel

Doppelcaramel (auch Doppelkaramel) war bis 1990 eine deutsche Vollbiersorte mit Zucker.

Das Getränk wurde in der DDR in den 1950er Jahren entwickelt und wird heute hauptsächlich in den Neuen Bundesländern gebraut. Es handelt sich um ein untergäriges Bier, das der Gruppe der Malzbiere (alkoholfrei) beziehungsweise der sogenannten Nährbiere (geringer Alkoholgehalt) zugeordnet wird.

Doppelcaramel enthält durchschnittlich 11% Stammwürze und hat einen Alkoholgehalt von durchschnittlich 1,2%vol. Die Farbe ist rohstoffbedingt dunkel und hefetrüb, da es nicht geklärt wird. Der Alkohol dient bei dieser regionalen Spezialität als wichtiger Geschmacksträger: Er verstärkt den Karamelgeschmack und prägt so den unverwechselbaren Charakter.

Für die Herstellung wird ein Sud mit Röst- und Caramelmalz hergestellt, der anschließend mit Wasser verdünnt und vergoren wird. Anschließend wird der Mischung Invertzucker und Zuckercouleur zugegeben, das Ergebnis in Flaschen abgefüllt und nach einer Phase der Flaschengärung pasteurisiert.

Ein ideales Getränk für sportlich Aktive

Gebraut wird Doppelcaramel im 21. Jahrhundert unter anderem in der Schlossbrauerei Schwarzbach, im Brauhaus Hartmannsdorf und in der Sternburg Brauerei Leipzig. (Hierbei ist zu beachten, dass es sich nicht bei allen "Doppelcaramel"-Versionen, die dort angeboten werden, um das traditionelle Doppelcaramel handelt. Es sind auch Versionen des ehemaligen Kult-Bieres dabei, die, so wie der wohlbekannte Malztrunk, mit einem Alkoholgehalt von <0,5% deklariert sind. Bei diesen Sorten wurde die Gärung, ähnlich wie bei einem Malztrunk, nicht zugelassen, wodurch kein Alkohol und keine natürliche Kohlensäure entstehen konnten. Doppelcaramel ist somit kein geschützter Name für eine Biervariante.