Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Braunschweiger Mumme

Die Braunschweiger Mumme (lat.: Mumma Brunsvicensium oder Mumia), meist nur Mumme genannt, war ursprünglich je nach Brauart ein schwach bis stark alkoholhaltiges Bier aus Braunschweig. Seine Entstehungsgeschichte reicht bis in das Spätmittelalter zurück. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Zusammensetzung und der daraus resultierenden langen Haltbarkeit entwickelte sich die "Mumme" schnell zum wichtigsten Exportartikel der Stadt und wurde in der frühen Neuzeit bis nach Indien und in die Karibik verschifft. Nach mehr als 600 Jahren wird das Getränk noch immer in Braunschweig verkauft. Seit Herbst 2008 ist es seit circa 200 Jahren wieder in einer alkoholhaltigen Variante erhältlich.